Fasching-Cupcakes mit bunten Clowns-Hütchen

Juhu es ist bald Fasching! Als Kind habe ich es so geliebt! Dann hieß es immer: Verkleiden :) Ich erinnere mich noch, dass meine Mama extra für mich und meine Schwestern genäht hat. Wir hatten dann natürlich immer ganz tolle Kostüme, die aufgefallen sind. Genauso fallen auch diese fröhlichen Clown-Cupcakes auf.

Das kleine Hütchen ist ein netter Eyecatcher uns lässt sich hervorragend mit den Kindern 1 Tag vorher basteln! Das Beste daran ist, dass sie auch bunten Muffinförmchen sind und diese hat man meistens auch zu Hause.

Zutaten (für 12 Cupcakes)

125 g Butter

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier

2 EL Kakaopulver

150 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

100 Sauerrahm

Zubereitung Cupcakes

1. Butter bei niedriger Temperatur schmelzen und vom Herd nehmen (oder in der Mikrowelle schmelzen). Kurz abkühlen lassen und mit Zucker und Vanillezucker mischen. Eier unterrühren. Den Kakaopulver mit etwa zwei EL heißem Wasser verrühren. Dazu habe ich eine Gabel verwendet. Dann unter die Butter-Ei-Masse geben und alles mischen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

2. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und abwechselnd mit dem Sauerrahm unter die Masse rühren. Schnell noch die Papierförmchen in das Muffinblech geben und den Teig darin verteilen. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten lang backen.

Zubereitung Cupcakes mit den Thermomix

1. Butter in Stücke schneiden und für 3 Min. / 45°Grad/ Stufe 1 schmelzen.

2. Zucker, Vanillezucker, Saure Sahne, Eier & 2 EL Kakao hinzugeben und für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.

3. Mehl, Backpulver, Natron & Salz hinzufügen für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.

4. Backofen auf 175 ° Grad vorheizen und Cupcakes für 20 Minuten backen.

Zutaten Frischkäsefrosting

100 gr weiche Butter (zimmertemperatur)

80 gr Doppelrahmfrischkäse

150 gr Puderzucker

Lebensmittelfarbe (z.B. Rosa, Lila, Grün)

Zubereitung Frosting

  1. Für das Frosting die weiche Butter etwa 3-4 Minuten lang auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät mixen. Den Puderzucker einmal sieben und die Hälfte zu der Butter geben. Für weitere 3-4 Minuten mixen. Den Rest des Puderzuckers zugeben und für 2-3 Minuten mixen. Als Letztes den Frischkäse hinzufügen und für 3-4 Minuten weiter mixen.
  2. Frischkäse-Creme in verschiedene Schälchen geben und mit den Lebensmittelfarben einfärben.

Zubereitung Frosting mit dem Thermomix

1. Für das Frosting sollte der Mixtopf wieder sauber sein. Zimmerwarme Butter in den Mixtopf geben für 2 Min. 30 Sek./ St.3

2. Butter runter schieben und den Vorgang wiederholen

3. Rühraufsatz einsetzen. Die Hälfte vom Puderzucker (vorher sieben) in den Mixtopf geben für 1 Min./St.3.

4. Den restlichen Puderzucker in den Mixtopf geben + den Frischkäse, wieder für 1 Min./St.3 verrühren.

5. Eventuell das Frosting runterschieben und für weitere 10 Sek./St.3 verrühren.

6. Frosting in verschiedene Schälchen füllen und mit den bunten Lebrbsmittelfarbem einfärben.

DIY – Clowns-Hütchen

  1. Das Muffinförmchen glätten und einmal falten, sodass ein Halbkreis entsteht.

2.  Jetzt das eine Ende zum anderen rollen und die Seitenkanten mit einem Klebestift miteinander verkleben.

3. Jetzt einfach mit verschiedenen bunten Pompoms bekleben. Das klappt am besten mit einem flüssigen Klebestift.

Du hast Lust auf noch mehr witzige und leckere Snacks zu Fasching? Dann schau doch mal bei meinen Indianer-Keksen, Piraten-Keksen oder meinen Feuerwehrmann- Waffelkeksen vorbei!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.