Verrückte Osterhasen Cupcakes

Werbung (unbeauftragt & unbezahlt)

Was kommt nach Fasching und ist gar nicht mehr so weit entfernt? Genau Ostern! Dieses Jahr habe ich mir diese verrückten Osterhäschen ausgedacht :) Die Idee dazu kam mir, als ich meinen Caticorn-Kuchen gemacht habe, der ja auch Marshmallow-Ohren und Augen aus M&Ms hat. Die M&Ms lagen nebeneinander und die weißen Punkte schauten in unterschiedliche Richtungen. Über ihnen lagen die fertigen Ohren. Das Ganze erinnerte mich an ein verrücktes Häschen :D und nun, ein paar Wochen später darf ich euch meine Crazy Rabbits vorstellen!!

Zutaten (für 12 Cupcakes)

125 g Butter

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier

2 EL Kakaopulver

150 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

100 Sauerrahm

Zubereitung Cupcakes

1. Butter bei niedriger Temperatur schmelzen und vom Herd nehmen (oder in der Mikrowelle schmelzen). Kurz abkühlen lassen und mit Zucker und Vanillezucker mischen. Eier unterrühren. Den Kakaopulver mit etwa zwei EL heißem Wasser verrühren. Dazu habe ich eine Gabel verwendet. Dann unter die Butter-Ei-Masse geben und alles mischen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

2. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und abwechselnd mit dem Sauerrahm unter die Masse rühren. Schnell noch die Papierförmchen in das Muffinblech geben und den Teig darin verteilen. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten lang backen.

Zubereitung Cupcakes mit den Thermomix

1. Butter in Stücke schneiden und für 3 Min. / 45°Grad/ Stufe 1 schmelzen.

2. Zucker, Vanillezucker, Saure Sahne, Eier & 2 EL Kakao hinzugeben und für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.

3. Mehl, Backpulver, Natron & Salz hinzufügen für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.

4. Backofen auf 175 ° Grad vorheizen und Cupcakes für 20 Minuten backen.

Zutaten Frischkäsefrosting

100 gr weiche Butter (zimmertemperatur)

80 gr Doppelrahmfrischkäse

150 gr Puderzucker

Zubereitung Frosting

  • Für das Frosting die weiche Butter etwa 3-4 Minuten lang auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät mixen. Den Puderzucker einmal sieben und die Hälfte zu der Butter geben. Für weitere 3-4 Minuten mixen. Den Rest des Puderzuckers zugeben und für 2-3 Minuten mixen. Als Letztes den Frischkäse hinzufügen und für 3-4 Minuten weiter mixen.
  • Frischkäse-Creme in verschiedene Schälchen geben und mit den Lebensmittelfarben einfärben.

Zubereitung Frosting mit dem Thermomix

1. Für das Frosting sollte der Mixtopf wieder sauber sein. Zimmerwarme Butter in den Mixtopf geben für 2 Min. 30 Sek./ St.3

2. Butter runter schieben und den Vorgang wiederholen

3. Rühraufsatz einsetzen. Die Hälfte vom Puderzucker (vorher sieben) in den Mixtopf geben für 1 Min./St.3.

4. Den restlichen Puderzucker in den Mixtopf geben + den Frischkäse, wieder für 1 Min./St.3 verrühren.

5. Eventuell das Frosting runterschieben und für weitere 10 Sek./St.3 verrühren.

6. Frosting in verschiedene Schälchen füllen und mit den bunten Lebrbsmittelfarbem einfärben.

Dekoration Häschen

Kokosraspeln

Braune M&Ms

Marshmallows

Rosa Glitzerpulver (essbar)

Weißer Zuckerstift

Mini-Smarties (rosa)

Schokostreusel

Dekoration

1. Einen weißen Marshmallow diagonal durchschneiden und einmal in den essbaren Glitzer drücken. Die Öhrchen auf dem Cupcake platzieren.

2. Die beiden braunen M&Ms platzieren und einen kleinen Klecks des weißen Zuckerstiftes darauf geben. Wer mag, kann die Augen drehen, sodass die Häschen ein wenig verrückt gucken :)

3. Das Näschen kommt ganz zum Schluss, also kurz vorm Verzehr, da dass Mini-Smartie schnell an Farbe verliert aufgrund des Frostings. Mit den Schokostreusel die Schnurrhaare (Vibrisse laut Wikipedia :P ) dekorieren.

Vielleicht gefällt dir auch

Melted Witch – Lustige Hexen Cupcakes zu Hal... Ups... da ist wohl was schief gelaufen! Halloween kommt bald und ich bin mit meinen verrückten Ideen dabei. Es ist eins meiner liebsten Feste im Jahr,...
Weihnachtsbaum-Cupcakes mit essbarem Konfetti! "Wirf dir Konfetti in dein Leben!" Hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal gelesen. Und ich finde zurecht! Wir sollten uns öfters feiern, schließlic...
Schokokekse mit Puderzucker  Anzeige: unbeauftragt/unbezahlt wegen Markennennung & Personennennung: Ach ja, nicht mehr lange und dann ist Weihnachten! Der 1. Advent liegt b...
Niedliche Alien-Cupcakes – Für einen Kinderg...   Anzeige: unbeauftragt/unbezahlt wegen Markennennung: Ich bin sehr stolz euch heute diese niedlichen Alien Cupcakes vorstellen zu könn...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.