Lustige Schäfchen Cupcakes mit Popcorn zu Ostern

Werbung (unbezahlt und unbeauftragt).

Ich bin ein großer Freund von Ostern! Das Wetter ist schön, die Menschen haben gute Laune und es gibt leckeres Essen! Nachdem mein Schäfchen-Törtchen bei euch letztes Jahr so gut angekommen ist, war mir klar, dass ich für euch auch dieses Jahr eine schäfchenmäßige Überraschung mache! Und hier kommen meine Schäfchen Cupcakes mit Popcorn. Wie immer sehr einfach zu machen und saulecker!

Dieses Jahr gibt es aber eine kleine extra Überraschung! Schaut mal nach unten :) Was wäre die Welt langweilig, wenn wir alle gleich wären oder? Darum gibt es bei mir auch ein schwarzes Schäfchen. Für alle Schokoladenfans da draußen!

Zutaten (für 12 Cupcakes)

125 g Butter

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eier

2 EL Kakaopulver

150 g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

100 Sauerrahm

Zubereitung Cupcakes

1. Butter bei niedriger Temperatur schmelzen und vom Herd nehmen (oder in der Mikrowelle schmelzen). Kurz abkühlen lassen und mit Zucker und Vanillezucker mischen. Eier unterrühren. Den Kakaopulver mit etwa zwei EL heißem Wasser verrühren. Dazu habe ich eine Gabel verwendet. Dann unter die Butter-Ei-Masse geben und alles mischen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

2. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und abwechselnd mit dem Sauerrahm unter die Masse rühren. Schnell noch die Papierförmchen in das Muffinblech geben und den Teig darin verteilen. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten lang backen.

Zubereitung Cupcakes mit den Thermomix

1. Butter in Stücke schneiden und für 3 Min. / 45°Grad/ Stufe 1 schmelzen.

2. Zucker, Vanillezucker, Saure Sahne, Eier & 2 EL Kakao hinzugeben und für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.

3. Mehl, Backpulver, Natron & Salz hinzufügen für 1 Min./ Stufe 4 vermischen.

4. Backofen auf 175 ° Grad vorheizen und Cupcakes für 20 Minuten backen.

Zutaten Frischkäsefrosting

50 gr weiche Butter (zimmertemperatur)

40 gr Doppelrahmfrischkäse

75 gr Puderzucker

Zubereitung Frosting

Für das Frosting die weiche Butter etwa 3-4 Minuten lang auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät mixen. Den Puderzucker einmal sieben und die Hälfte zu der Butter geben. Für weitere 3-4 Minuten mixen. Den Rest des Puderzuckers zugeben und für 2-3 Minuten mixen. Als Letztes den Frischkäse hinzufügen und für 3-4 Minuten weiter mixen.

Zubereitung Frosting mit dem Thermomix

1. Für das Frosting sollte der Mixtopf wieder sauber sein. Zimmerwarme Butter in den Mixtopf geben für 2 Min. 30 Sek./ St.3

2. Butter runter schieben und den Vorgang wiederholen

3. Rühraufsatz einsetzen. Den Puderzucker (vorher sieben) in den Mixtopf geben für 1 Min./St.3.

4. Den Frischkäse zugeben und für 1 Min./St.3 verrühren.

5. Eventuell das Frosting runterschieben und für weitere 10 Sek./St.3 verrühren.

Dekoration Osterschäfchen -Zutaten

Popcorn (z.B. für die Mikrowelle)

Popocorn für das schwarze Schaf (z.B. Knalle – Belgische Schokolade)*

Schokoeier (z.B. von Ferrero(Kinder))

Zuckeraugen

Zuckerstift

Dekoration

Die Dekoration ist sehr einfach:

1.Zuerst das Frosting auf den Cupcakes verteilen.

2.Jedes Schokoei mit zwei Zuckeraugen fixieren. Der Zuckerstift hilft dabei als „Kleber“. Schokoei vorsichtig auf den Cupcake geben.

3.Das Popcorn könnt ihr schon fertig kaufen. Ich mache meins in der Mikrowelle. Jetzt jeden Cupcake mit Popcorn dekorieren. Fertig sind eure süßen Schäfchen Cupcakes!

(*Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Ihr über diese Links etwas kauft. Für Euch wird das Produkt dadurch nicht teurer. Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.